Und eine der wichtigsten Erfahrungen für alle Eltern ist dabei, dass sie nicht immer feststellen können, wo der "Zug" nun wirklich herkommt. Was aber fehlt, ist die entsprechende wirklichkeitsnahe Vorbereitung in der Ausbildung und die helfende Begleitung in der Fortbildung. 5.1 Der Elternabend für "schwierige Eltern". 2 mal 3 Metern auf dem Boden durch ein Klebeband gekennzeichnet. Bei einem Vortrag in London sagte Maria Montessori im Jahr 1946: "Wenn ich sehe, wie die Zahl von unartigen und schwierigen Kindern sich heutzutage vermehrt, so erkenne ich, dass es sich nicht um eine Frage der Moral der Kinder handelt, um etwas Schlechtes im Inneren individueller Kinder. Und ich würde antworten: Haben Sie jemals Ihren Kindern auch nur an einem Tag die Chance gegeben zu tun, was sie möchten, ohne dass Sie sich einmischten? Wir suchen nach Maßnahmen mit Sofortwirkung. Was hat es gebracht? Bleib nicht dauernd stehn. So gibt es schulvorbereitende Einrichtungen für sprachgestörte Kinder, für geistig behinderte Kinder, für blinde Kinder, für sehbehinderte Kinder usw. Wir wünschen uns bessere Räume, mehr Material, kleinere Gruppen, mehr Personal. Ich habe bei meinen Interviews in Kindergärten festgestellt, dass Erzieher sehr leicht Begriffe aus den Beobachtungsbogen benutzen und meinen: "Ach ja, so verhält sich Peter auch". Ravensburg 1974, Voß, R.: Erfolg durch Pillen schaffen? Dies machte mir deutlich, dass man vor dem Einstieg in die Diskussion den Erziehern erst einmal Schuldgefühle nehmen sowie bei der Betrachtung der kindlichen Situation und Alltagsproblematik beginnen muss. Klar, berufstätige Mütter gibt es auch in anderen Familien, aber Väter, die den Haushalt machen?". fünf Beobachtungsprotokolle vorliegen - möglichst noch von verschiedenen Wochentagen - können diese ausgewertet werden. Wie wir uns als Erzieher im konkreten Fall verhalten (sollten), ergibt sich aus der Kenntnis unserer Kinder, unseren Zielsetzungen, dem erzieherischen Handlungsbedarf der jeweiligen einzigartigen Situation. Um zu zeigen, wie ernst es ihm war, warf er ein Klangholz durch das Zimmer - es verfehlte knapp die Glasscheibe in der Tür. Bewertungen bilden die Grundlage für die Feststellung und die Beschreibung von Verhaltensstörungen. Zitat einer Erzieherin 1987. Und wenn sie die Kinder ausreichend draußen bewegt und im Sand gespielt haben, dann kann man sie auch unter einem Baum auf der Wiese zu einer gezielten Beschäftigung sammeln, ohne dass sie abgelenkt werden. Das geschieht nicht namentlich, sondern nur Anzahl und Alter der Kinder werden genannt. Dies kann nur durch besondere Methoden oder Techniken beobachtet bzw. eBook (PDF), Michael Regner, Franziska Schubert-Suffrian, auch erhältich als Er macht keine Probleme". Da ist Sven. wenn sich kein erwünschtes Verhalten zeigt. Die Erwachsenen müssen auf sich selbst sehen und sagen: Ja, ich verstehe dieses Problem". So beschrieben sie als verhaltensauffällig oder Verhaltensauffälligkeit: Jetzt heißt es für die Erzieherin: Wie gehe ich damit um und wie bin ich bisher mit all diesen Auffälligkeiten umgegangen? Zusätzlich geht das Kind noch zum Sportverein und ist halbtags bei der Großmutter. Achtung ist auf eine glückliche Weise sowohl eine pädagogische wie eine politische Kategorie. Kleine Kinder werden nicht gehauen". Wird der Frühförderstelle ein hilfebedürftiges Kind bekannt, so wird der Sozialarbeiter zuerst das tägliche Umfeld des Kindes kennen lernen, also einen Hausbesuch machen. So verstehe ich dieses Buch in erster Linie als "Hilfsaktion" für unsere Kindergartenkinder und als Ratgeber für Erwachsene: Erwarten Sie bitte keine lückenlose Darstellung der wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Verhaltensgestörtenpädagogik oder ein Nachschlagewerk für therapeutische und heilpädagogische Methoden, für Angebote zur Behebung oder zumindest Verbesserung von kindlichen Verhaltensauffälligkeiten. Er bezeichnet die Handlungsforschung als Innovationsforschung, die zu Reformen im Erziehungs- und Bildungswesen führen soll. Nach diesem Einstieg trafen sich alle Eltern im Gruppenraum. Jedoch nicht nur frustrierte und überforderte Kinder, die Konflikte nicht austragen können, entwickeln Auffälligkeiten, sondern auch Erwachsene! Es empfiehlt sich, sogar einmal im Jahr einen gemeinsamen Elternabend mit einem Kinderarzt durchzuführen. ", Essenssituation. Vielleicht gelingt es Ihnen, Impulse zu setzen, Ihre Erfahrungen weiterzugeben, entsprechende Gespräche und Fortbildungen zu initiieren. Mein Mann ist die ganze Woche unterwegs, die Halbtagstätigkeit mit meinem unzufriedenen Chef, der Haushalt und die Kinder. Wenn wir Kinder genau beobachten, erkennen wir 'Zeichen', die sie setzen. So sehe ich mich einmal als "Insider", d.h. als betroffene Erzieherin, deren Handeln beobachtet und überprüft wird, zum anderen aber auch als "Outsider", d.h. als Forscher, der objektiv Stellung nehmen bzw. Eine Mutter bezeichnete einen Tannenzapfen als Tannenbaum. Klasse der Sonderschulen mit den Kindergärten in ihrem Einzugsbereich Kontakt hätten. In der richtigen Umgebung entsteht Normalität in natürlicher Weise von selbst. Vielleicht fühlten sie sich betroffen, waren nicht bereit, zur eigenen Situation und zur eigenen Problematik Stellung zu nehmen. Um den Verhaltensbereich im Bezug auf Verhaltensstörungen aufzuschlüsseln, muss Verhalten so konkret beschrieben werden, dass die Darstellung auch von außenstehenden Personen anerkannt und verstanden werden kann. Ihr Verhalten, ihre Auffälligkeit führt dann nicht selten zu einer gestörten Beziehung zum Kind, was wiederum Verhaltensauffälligkeiten auslösen kann. Ist es z.B. Die Folge ist, sie müssen beim Spaziergang an der Hand ihrer Eltern gehen. sehr aggressives Sozialverhalten, nicht altersspezifisch, auffällige Sprachretardierung, geistige und körperliche Behinderungen. Freiburg, Basel, Wien, 5. Die Jugendhilfe hat zum einen die Aufgabe, die Umwelt so mitzugestalten, dass die Entwicklungsbedingungen für den einzelnen jungen Menschen möglichst positiv sind und eine optimale Sozialisation gewährleistet ist. Diese beschwert sich bei Ihnen über das schlechte Verhalten ihres Kindes: "Das kommt alles durch den Kindergarten! Es kamen Sprachungenauigkeiten vor, z.B. Man erwartet von ihm, dass es brav, ruhig und zurückhaltend ist. Beobachter sind an anderen Personen nur Verhaltensweisen und aus diesen ist nicht unmittelbar ersichtlich, welches Bedingungsgefüge ihnen zugrunde liegt ... Zu diesem Zweck muss das Verhalten gedeutet (interpretiert) werden und dazu braucht man ein System von Hypothesen über psychische Phänomene und Kausalzusammenhänge, das selbst teilweise auf Deutungen beruht und nur in beschränktem Umfang empirisch bestätigt ist". Wir ärgern uns über eine Auffälligkeit, eine Verhaltensweise. Warum habe ich die Pflicht, einem Musterkind zu gleichen Fragezeichen. 23 Erzieher berichten, dass sie bei Bedarf mit einer Erziehungsberatungsstelle Kontakt aufnehmen. Beispiel: Peter steht am Rand des Bauteppichs. Freiburg 1990, Read, K.H. ... Neben einigen fröhlichen und beschwingten Kindern, für die das Leben ein Märchen oder eine schöne Legende ist, die vertrauensvoll und aufgeschlossen sind - gibt es die Vielzahl der anderen, denen die Welt von klein auf düstere Wahrheiten in schmucklosen, harten Worten verkündet. "Problemkinder" im Kindergarten durch Stottern, das schwer lenkbar ist und starke Aggressivität zeigt. So sind eine Anzahl von Fällen bekannt, wo beispielsweise ein Kind am Vormittag den Sprachheilkindergarten (SVE für sprachbehinderte Kinder) und am Nachmittag den allgemeinen Kindergarten besucht. Bei diesem Kind braucht man viel Verständnis, Geduld und Liebe. Wenn das mit den Kindern noch schlimmer wird". auffälligen Kinder" ist, konnte ich auch bei einer Vielzahl von Fortbildungsveranstaltungen erfahren: Im Herbst 1987 wurde auf dem Bundeskongress des Zentralverbandes Katholischer Kindergärten und Kinderhorte Deutschlands e.V. Ihre Reaktionen sind verhältnismäßig einfach und direkt" (Read). Wir tragen zusammen, was Kinder beim Spiel lernen können. Die Erzieher erhielten Information über allerhand verwaltungstechnische und finanzielle Probleme, die Bürgermeister erfuhren, was wirklich im Kindergarten geschieht und auf welche pädagogischen und psychologischen Hintergründe dessen Konzeption aufbaut. 1.5 (Problem-) Kinder im sozialen und familiären Netzwerk. Es handelt sich dabei um eine Holzbrücke. Die Mutter hat beschlossen, mit dem Eintritt von Gussi in den Kindergarten wieder berufstätig zu werden. fehlende oder mangelnde soziale Kontaktfähigkeiten. in Köln von mir eine Arbeitsgruppe mit dem Thema "Schwierige Kinder gibt es nicht! Wenn es malt, stellt es das Bild nie fertig. Ferner bestätigt eine Anzahl von Erziehern, dass die Ausbildung sehr theoretisch sei und man die Notwendigkeit für die spätere Praxis noch nicht erkennen könne. Für die Erzieherin selbst ist es auch wichtig, dass sie eine Kontaktstelle hat, bei der sie über Erziehungsfragen objektiv beraten wird. So muss auch eine Vielzahl von Kooperationsfeldern erschlossen werden, von Kindergarten zu Kindergarten, Kind zu Kind, Familie zu Familie usw. Vielleicht ist die Reaktion dann auch schon überflüssig geworden. Es bleibt dann nur die Einschulung in eine Sonderschule. zeitliche Festlegung der Förderstunden, Austausch von Spielmaterial usw. Die in dieser Skala beschriebenen Verhaltensweisen können 3 Bereichen zugeordnet werden: Passivität: Aussagen zu diesem Bereich sind zum Beispiel. (Maria Montessori). Die perfekte, generationenübergreifende, innerfamiliäre Kinderbetreuung hat es in Bauern-, Handwerker- und Arbeiterfamilien nie gegeben. Nur wenige Träger sind wirklich informiert, was in ihrem Kindergarten geschieht, welche Probleme auftauchen bzw. Die Kinder versuchen, ihre Bauwerke vor ihm zu hüten, schließen ihn aus ihrer Spielgemeinschaft aus und laufen sofort zu mir, wenn er wieder etwas angestellt hat. Obwohl uns allen bewusst ist, dass sich die Familienstrukturen gewandelt haben, halten wir an einem bestimmten Familienbild, dem der "heilen Familie", fest. Nur so kann eine Überbewertung der Entwicklungsverzögerung verhindert werden. Ich will, dass die Kinder sich wohlfühlen und sich frei entfalten können. Er entwickelte Verhaltensweisen wie Beißen und Schlagen seiner Spielkameraden. Erinnern Sie sich an das Wollfadenspiel am Anfang des Elternabends? Sie arbeiten konzentriert, in aller Ruhe, vergessen die Zeit. Der Arbeitsauftrag für die Eltern lautete: Das Spiel soll gemäß der beiliegenden Regel gespielt werden. Sie steht zudem im Zusammenhang mit praktischen Lösungsversuchen: "Sie greift als Forschung unmittelbar - und nicht erst nach vollzogenem Forschungsprozess als sogenannte Anwendung der Forschungsprozesse - in der Praxis mit hinein, und sie muss sich daher für Rückwirkungen aus dieser von ihr selbst mitbeeinflussten Praxis auf die Fragestellungen und die Forschungsmethoden im Forschungsprozess selbst - und nicht erst in der abschließenden Auswertungsphase im Hinblick auf die zukünftige Forschung - offen halten" (Klafki). Verhaltenserwartungen haben jetzt für das Kind Gültigkeit? Ich habe Erzieher und Erzieherinnen gebeten, sich zu ihren heilpädagogischen Kenntnissen - insbesondere im Bezug auf Verhaltensauffälligkeiten - zu äußern. Initiiert wurde das Modell der Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Frühförderung für sozial benachteiligte Familien durch die Arbeit der Heilpädagogin der ambulanten Familienbetreuung des Psychotherapeutischen Beratungsdienstes. Susanne geht zu Peter. Sie heißt Felix und ist immer dabei, wenn Kinder und Erzieher etwas besprechen. Und dann, dann schimpft die Mama. (Kinder sagen immer wieder zu ihr, dass sie böse sei). Es gibt so viele Angebote für Kinder, dass die Auswahl schwer fällt. Sie argumentierte jedoch, dass jemand von außen mehr sagen könne und die Eltern es auch besser annehmen würden. Maria Montessori sagte 1946: "Wenn wir von Freiheit in der Erziehung sprechen, so meinen wir Freiheit für die schöpferische Kraft, welche der Lebensdrang zur Entwicklung des Individuums ist. Das hilft, das eigene Verhalten ständig zu kontrollieren und mit anderen zu besprechen.). Nach regelmäßiger Beobachtung einer Kleingruppe wird häufig deutlich, warum gewisse Schwierigkeiten in der Großgruppe auftreten, da diese durch die Kleingruppe bedingt oder ausgelöst werden. Im allgemeinen werden selten Äußerungen seitens der Erzieher über das kindliche Verhalten bei all diesen Aktivitäten gemacht. Weiter müssen die Interessen der Kinder Berücksichtigung und Eingang in die Planung der Arbeit finden. Rollenzuschreibungen zwischen Theoretikern und Praktikern werden gelockert, was eine Aufgabendifferenzierung jedoch nicht ausschließt. Wir kennen die Ursachen für die Auffälligkeiten der Kinder. Dies kann sein. Einzelne Personen hatten vielmehr in unbeobachteten Momenten bei bereits stehenden Bauwerken Klötze "geklaut". Kinder, bei deren Erziehung kaum Rücksicht auf ihre grundlegenden seelischen Bedürfnisse genommen wird, reagieren aggressiv oder verängstigt. Wie reagiert Ihr Partner auf Ihre Absage? Steht in direktem Bezug; sofort oder längerfristig müssen dem Kind Hilfen angeboten werden; das Erzieherverhalten muss öfters überdacht werden, damit der Erzieher nicht selbst zur Ursache für die Auffälligkeiten der Kinder wird. das Kreisspiel oder das Singen, machen dann keinen Spaß mehr. Die Assoziation war zwar richtig, aber verlangen wir von den Kindern nicht auch präzise Begriffe? Sie fühlte sich nicht verstanden und entwickelte Ablehnung gegen meine Erziehungsmethoden. Es geht bei der Zusammenarbeit nicht darum, dass der Kindergarten einen Bericht über jedes einzelne Kind an die Schule gibt, sondern vielmehr darum, dass die Schule weiß, was in den drei Jahren Kindergartenzeit geschehen ist, und dass der Kindergarten weiß, wohin er die Kinder entlässt. Es sollten herrschaftsfreie Diskurse miteinander geführt, Probleme kritisch erörtert und dementsprechend argumentiert werden. Die Erziehungskompetenz der Eltern ist dadurch stark eingeschränkt, was sich im Verhalten und in der Entwicklung der Kinder deutlich ablesen lässt. Wichtig erscheint auch die Hospitation der Erzieherin in der Schule und die des Lehrers im Kindergarten. "Dem Übergang zwischen zwei benachbarten Bildungsstufen kommt im Hinblick auf die Kontinuität der Erziehung stets besondere Bedeutung zu. Im Zuge von ADHS hat sich herauskristallisiert, dass unerwünschtes Verhalten sich mit negativen Konsequenzen nicht eindämmen lässt, da die Kinder die Folgen ihres Handeln billigend in Kauf nehmen. So gewinnt neben den Eltern das Erzieherteam als Kooperationspartner für die Frühförderstelle an Bedeutung. eBook (PDF), Maike Rönnau-Böse, Klaus Fröhlich-Gildhoff, Auch erhältlich als Organisationsformen für die Arbeit mit "schwierigen" Kindern. Nach Klafki zeichnen sich folgende Schwerpunkte ab: Bei den bisherigen theoretischen Ausführungen zur Handlungsforschung habe ich das Kind außer acht gelassen. Schwierige Kinder gibt es nicht! Sofern der Test ein positives Ergebnis ergibt, ist unverzüglich das zuständige Gesundheitsamt vom teilnehmenden Arzt oder Abstrichstützpunkt zu informieren und eine bestätigende Diagnostik mittels PCR-Test anzuschließen. Mein "Assistent" ist eine Handpuppe. Beurteilung des Kindes durch einen außenstehenden Beobachter. Noch immer stelle ich diese kühne Behauptung auf und möchte sie mit einigen Worten von Janusz Korczak untermauern (aus "Das Recht des Kindes auf Achtung"): "Als Schuld wird einem Kind alles angerechnet, was unsere Ruhe, unseren Ehrgeiz und unsere Bequemlichkeit stört, was uns bloßstellt und ärgert, was gegen Gewohnheiten verstößt, Zeit und Überlegung in Anspruch nimmt. Es gab nur ein Xylophon, ein Sopranglockenspiel und ansonsten nur Klanghölzer, Tamburin, Rasseln u.ä. Wir leben mit allen ein freundschaftliches Verhältnis. Wurde vom Arzt oder von den Eltern eine Auffälligkeit festgestellt, so können dort durch spezielle Untersuchungen eventuelle Frühschäden festgestellt werden, und die Frühförderung, die oft heilende Wirkung hat, kann einsetzen. Aktuelle News haben wir hier zusammengestellt. Wir würden die Verschiedenheit der Kinder erkennen, dass jedes seine eigene Art und Weise hat, mit Situationen fertig zu werden: Noch viele Kinder könnte ich so aufzählen, jedes einzeln. Zitat eines Vaters, 15 Jahre nach einer Familienfreizeit: "Diese Veranstaltung brachte die Wende für unsere Familie. Wenn es z.B. Ein Beispiel für die Zusammenarbeit von Kindergarten und Frühförderstelle gibt nachstehender Bericht von Mitarbeitern in einem solchen Kooperationsmodell: "Entstehungsgeschichte der Kooperation zwischen Kindergarten und Frühförderstelle. Vor allem aber ist zur Verbesserung der Situation der Aufbau einer guten Kooperation mit verschiedenen Institutionen der Schule oder der Jugendhilfe notwendig. Was würden Sie den Kollegen raten? Es werden dort nur Klassen nach Bedarf gebildet; Grundprinzip ist die Wiedereingliederung in Regelklassen, wenn die Schwierigkeiten behoben sind. Die Kinder verstehen seine Sprache nicht. Herr S. schiebt beim gemeinsamen Mittagessen alles Gemüse an den Rand des Tellers. Freispielzeit kann ohne weiteres im Sand stattfinden. Durch ein Gespräch mit den Eltern und das ständige Beobachten, das rechtzeitige Abblocken vieler Situationen und die ständigen Versuche, Christian zum Spiel hinzuführen, haben wir dieses Problem ziemlich bewältigt". "Räum deine Sachen weg. Im erzieherischen Kontext kann man sowohl mit positiven Verstärkern, also Belohnungen, als auch negativen Verstärkern, also Strafen, arbeiten. Aus: Informationsdienst für Dozenten an sozialpädagogischen Ausbildungsstätten 1988, 15 (3/4), S. 39-46 Verhaltensauffällige Kinder im Kindergarten. wenn ein Kind grundsätzlich andere Kinder schlägt und willkürlich die gebauten Gegenstände zerstört. Nun werden gezielte Angebote gemacht. Fazit: Auffälliges Verhalten der Kinder, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Dem kann ich nicht zustimmen. Hand aufs Herz, wann haben Sie zum letzten Mal den Eltern eines auffälligen Kindes, eines sogenannten schwierigen Kindes, etwas ganz Positives über seine Entwicklung gesagt? 3.3 Heilpädagogische Betreuung in Kindergarten und Schulkindergarten. Unsere Achtung vor den Dingen impliziert fast immer eine Nichtachtung des Kindes, und so wird es auch gehindert, die Achtung vor den Dingen zu verstehen. Toll". auf dem Bauteppich, am Maltisch oder in der Puppenecke), denn nur dann kann ich als Erzieher oder Erzieherin gleiche Verhaltensweisen unter ähnlichen Rahmenbedingungen feststellen. Ebenso komplex müssen demnach die Hilfen sein. Warum ist die Kooperation mit der Grundschule notwendig und warum kann sie zu einer Verbesserung der Situation des verhaltensauffälligen Kindes führen? Ich möchte den Bericht an dieser Stelle abbrechen und über das Reflexionsgespräch mit den Erziehern berichten. "Ich will... nein, das will ich nicht, ich will das..." Es ist Ihnen peinlich, alle Leute schauen schon nach Ihnen. 5.4 Verse und Geschichten als Einstieg zum Gespräch über schwierige Kinder. Man kann durch Eigenreflexion von sich und dem Verhalten des Kindes lernen. Und sicher finden Sie noch viele andere Verse, die Ihnen helfen können, in das heikle Thema "Schwierige Kinder" einzusteigen. Spannungen im Kollegium bzw. Beide Eltern sind Akademiker. Theoretische Überlegungen zum Umgang mit "schwierigen Kindern" geben uns zwar einiges an Information - so habe ich es im Studium erlebt -‚ lösen aber nicht die Frage nach dem direkten Umgang mit einer "schwierigen Umwelt", "schwierigen Erwachsenen", "schwierigen Eltern" und den sogenannten "schwierigen Kindern". Die Mutter von diesem Kind ist sehr krank. Seine Wünsche und Bedürfnisse müssen im Vordergrund stehen und nicht das Forschungsziel. Wenn Sie mir bis hierher gefolgt sind, so bitte ich Sie, jetzt selbst Ihre "Spiegelfragen" zu entwickeln. Eine Erzieherin: "Ich weiß nicht mehr weiter. Kontakt zu den Eltern wird wahrgenommen durch Einzelgespräche, Hausbesuche, Elternabende mit Kleingruppenarbeit, Feste, andere Aktivitäten von Eltern und Kindern, Elternbriefe, Elterntrainingskurse in Zusammenarbeit mit der Erziehungsberatungsstelle, Spielnachmittage für Eltern und Kinder u.ä. Mit Frau O. wurde vor Beginn der Familienfreizeit besprochen, dass die Kinder alleine schlafen müssten. Wie und woran erkennen Erzieher eine Verhaltensauffälligkeit? Vielleicht tun sie dies im Gespräch mit anderen Eltern und den Erziehern, vielleicht aber auch daheim. Unser Erzieherverhalten bringen wir im Teamgespräch vor. Man unterhält sich dabei, beguckt sich das Brot des Nachbarn, fragt: "Was hast du denn dabei? im Rahmen eines Elternabends angehen wollen. "Sie sehen, wie brav unsere Kinder sind. Es liegt vielmehr an der Methode, mit der mit den Kindern gearbeitet wird. Vielleicht haben Sie beim Lesen dieses Buches jetzt doch die "Rezepte" vermisst, die Spiele, Übungen und Therapiemöglichkeiten für die Arbeit im Kindergarten. ", Es meldeten sich innerhalb weniger Tage über 300 Interessenten, so dass ich den Kurs mehrfach wiederholte. Aber wie rasch macht es sich davon frei und wird sauber! Wie können sie wissen, was das beste für sie ist, wenn sie keine Erfahrung haben? Erzieherische Hilfen im Rahmen der Gesundheitshilfe. Sie fühlen sich mit dem Verhalten sicherer, fallen aber durch ihr unkooperatives Verhalten auf (vgl. Und danach werden wir empfinden, dass es sich geändert hat. Hemmungen bei direkter Ansprache, überaktives und lautes Verhalten. So kann der Nachmittag auch dazu genutzt werden, mit "schwierigen" Kindern einzeln zu arbeiten, mit Ausländerkindern gezielte Sprachübungen zu machen usw. Jedes Kind muss aber stets in seiner Individualität gesehen werden, in seinem "Sosein". Vielleicht möchten Sie jetzt schon einmal Ihre Beschreibung eines Kindes in die Hand nehmen und an diesem Beispiel die Worte Maria Montessoris reflektieren? Die Erwartungshaltung spielt eine große Rolle. Eine Anzahl von Kindern sind heute in therapeutischer Behandlung - das eine Kind bei der Krankengymnastin, das andere bei der Sprachtherapeutin, das dritte bei der Heilpädagogin. Sven hat im Kindergarten kaum Anschluss. Es hilft ihnen, sich auf das Erwachsenenleben vorzubereiten. Eltern werden selbst Parallelen herausfinden und Vergleiche mit ihrer eigenen Familiensituation anstellen. Nur so bleibt dem Kind die Chance, für es typische Verhaltensweisen zu behalten und nicht total "erzogen" bzw. Kurz darauf wurde sie zur Adoption freigegeben. Warum verlange ich von meinem Kind stets etwas, das ich selbst nicht tue? Berichte von Erziehern - auf der Grundlage herkömmlicher Beobachtungen - machten uns deutlich, wie subjektiv ihre Einschätzungen des kindlichen Verhaltens geprägt sind. Ohne "Angriff" gingen sie sofort in "Verteidigungsposition" und verschanzten sich hinter Arbeitsüberlastung, zu viel Verwaltungskram, Unverständnis beim Träger, Arger mit Praktikanten, schwierigen Eltern und schwer auffälligen Kindern. Auch werden Unterscheidungen getroffen zwischen. Die Beobachtung der Kinder muss sich auf verschiedene Situationen beziehen. Nach einer gewissen Anlaufzeit übernimmt die Mutter selbständig Aufgaben des Therapeuten, wobei sie stets mit der Frühförderstelle in Kontakt bleibt und von dort Anleitung erhält. Werden die Kinder zum Mittun aktiviert, wird es sicherlich länger sein, als wenn sie nur zuhören müssen. Die Heilpädagogin musste während ihrer langjährigen Arbeit feststellen, dass sich der Stadtteil zu einem sozialen Brennpunkt entwickelte, der von ihr nicht mehr in einem ausreichendem Maße betreut werden konnte. Schon vor Eintritt in den Kindergarten ist eine langsame Anbahnung und Einführung der Kinder notwendig.

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