[102] Vgl. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ist eine Fachbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit. Als dritte Art führt er die Verweise der Genies an (renvois „de l'homme de génie“). [75] Alembert, Jean d’: Einleitung zur Enzyklopädie, S.47. via 4.3.3. [111] Vgl. Vom Leben des Buches – Vom Leben mit Büchern, Frankurt/ M. 1987 (Knecht), Bildquelle: Beschreibung- Lesen gefährdert die Dummheit.png [50] Vgl. Was bedeutet das für einen absolutistischen König. Ohnmacht führt zu Misstrauen, führt zu Unverständnis und Angst, führt zu Wut, führt zu unendlichem Leid. [41] Bacon hielt es für vermessen zu den Mysterien Gottes über die Beobachtung der Natur gelangen zu wollen. Unmittelbarer Vorläufer der Encyclopédie war Ephraim Chambers. [7] Die Vernunft richte sich, so Schneiders, gegen alles was ihr als Unvernunft erscheint: Aberglaube, Vorurteile aber auch Affekte.[8]. Artikel über Heilige und Könige konnten so bequem äußerst knapp gehalten oder gar nicht aufgenommen werden. ein Ordnungsprinzip zugrunde, sie hat 2.) Darbietungsweisen des Materials in Enzyklopädien, in: Tomkowiak, Ingrid (Hrsg. Wissen ist Macht – weiß nix, [M]acht nix? 1970, S.161. [85] Die alphabetische Ordnung ist als Ausdruck des enzyklopädischen Gedankens zu verstehen: Jeder, der des Lesens mächtig ist, soll die Möglichkeit haben, sich in kürzester Zeit Wissen aus allen Fachbereichen anzueignen. Als Grundlage für ins Deutsche übersetzte Beiträge dient: Selg, Anette/Wieland, Rainer (Hrsg. [doc] [2] Vgl. Deshalb ist die Encyclopédie Nachschlagewerk und machine de guerre[118] zugleich. [116] Diese Linie verfolgte er konsequent. [91] Vgl. Der Begriff Aufklärung bezeichnet die um das Jahr 1700 einsetzende Entwicklung, durch rationales Denken alle den Fortschritt behindernden Strukturen zu überwinden. - WISSEN IST MACHT - - AUFKLÄRUNG - We Have The Latest New Tracks 2020 Mixed For You Subscribe to the channel for the best Mixes & Songs 5.1.2. „Aber hinsichtlich der Schlussfolgerungen sollten wir wissen, daß uns ein Gebrauch von Vernunft und Beweisführung (betreffs der Mysterien) in sekundärer und relativer Weise gestattet ist, nicht ursprünglich und absolut. Schalk, Fritz: Einleitung in die Enzyclopädie der französischen Aufklärung, München 1936, S.100. URL: http://www.enzyklopaedie.ch/dokumente/was.htm [Stand 28.02.2007]. Es handelt sich dabei auch um ein strukturelles Problem, weil die Herausgeber anscheinend selbst nie definiert haben, ob es sich bei der Encyclopédie nun um ein Nachschlagewerk oder Propagandainstrument handelt. Ohne dieses Bewusstsein hilft das alles nichts, da kann man aufdecken, recherchieren und ans Licht holen, was man will. März 2007]. Das s ystème des renvois liegt vor allem Diderot am Herzen, der es im Beitrag Encyclopédie ausführlich diskutiert; d'Alembert erwähnt das Thema im Discours Préliminaire nur sehr beiläufig. [28] Damit nimmt Bacon entscheidende Charakteristika der französischen Aufklärung vorweg. Die Religion setze dort an, wo Sachverhalte nicht mehr rationell erklärt werden könnten. Von der Auswahl, Ordnung und Vermittlung des Wissens, Zürich 2002, S. 68. Wer sich über den Seeteufel informieren will und keine Vorstellung hat, was sich hinter diesem Begriff verbirgt, würde im theologischen Band (See teufel) nachschlagen. Seine philosophischen Spitzen verbergen sich oft nicht im Artikelkorpus, sondern in Fußnoten, die zuweilen länger sind als die Artikel selbst. [4] Unter einem ionischen Tempel sehen wir Frauen und Männer in Togen, die alle eine Wissenschaft symbolisieren und über allen thront die Wahrheit. Die alte Floskel vom »Wissen ist Macht« wird die Vermutung nahegelegt haben, die Machtlosen mit einem Unwissen zu identifizieren, sie zu fassen als jene die nicht genug wissen, um die Macht zu haben sich zu ermächtigen, die Macht an sich zu reißen.  (Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaft). Was haltet ihr von dem Titel: Kann Lesen verändern? Das System der Querverweise Dierse, Ulrich: Enzyklopädie. Sie verbinden den Zweig mit dem Stamm und geben dem Ganzen somit jene Einheit, die der Feststellung der Wahrheit und der Überzeugung günstig ist. Neumeister, Sebastian: Unordnung als Methode: Pierre Bayles Platz in der Geschichte der Enzyklopädie, in: Eybl, Franz M. et al. [47] Vgl. [119] Ein Artikel, der eindeutig unter die Kategorie Propaganda fällt. *FREE* shipping on qualifying offers. Alphabetische Ordnung Toleranz wollte Bayle sogar auf Atheisten ausgedehnt wissen – eine Forderung, die sich im Dictionnaire wiederfindet. Darnton, Robert: Das große Katzenmassaker, S.228. Diderot etwa spricht von den Wissenschaften als ein weites Feld mit dunklen und hellen Stellen. Querverweise stellen inhaltliche Bezüge zwischen verschiedenen Beiträgen her, so dass sich der Leser entweder von les renvois oder vom Alphabet durch die Bände führen lassen kann. Darnton, Robert: Das große Katzenmassaker, S.224-226. Die Verweise auf Wörter (renvois de mots) erläutern verwendete Fachausdrücke. Voltaire: Poème du désastre de Lisbonne, in: Voltaire: Oeuvres complètes, IX, S.555. Die Empiriker, gleich den Ameisen, sammeln und verbrauchen nur, die aber, die die Vernunft überbetonen, gleich den Spinnen, schaffen die Netze aus sich selbst. ): Was ist Aufklärung? 41,786 talking about this. Les combats et les hommes, Paris 1998, S.106.). [63] Vgl. [18] Schmidt-Biggemann, Wilhelm: Enzyklopädie und Philosophia perennis, in: Eybl, Franz M. et al. alphabetisch konsultiert werden, besitzt 4.) Universalität des Wissens Beschreibe das Bild. Welche Auswirkungen hat aber dieser Universalitäts-Begriff auf Charakter und Qualität der Texte? BE geht jedoch einen anderen Weg als viele andere NGOs, die sich für Gesundheit in von HIV/Aids, Malaria oder Tuberkulose-gebeutelten Ländern engagieren. [22] Vgl. Echt krass. Die Grundstruktur ist, wie die Enzyklopädisten auch mehrfach einräumen, von Bacon übernommen. Ein Feind, der als Untermensch definiert wird, lässt sich auslöschen.“[82]. Descartes postulierte dagegen, dass dem Menschen bestimmte Ideen, wie die eines Gottes, angeboren seien. Dieses Ordnungsprinzip entband die Enzyklopädisten von der unangenehmen Pflicht, der Religion einen eigenen Themenband erstellen zu müssen. Sie behält ihre exponierte Stellung als unantastbare Erkenntnis. [114] Vgl. [56] Vgl. Dies geht einher mit dem Glauben an den stetigen Fortschritt der Wissenschaften. Das Sammeln des Wissens beugt seinem Verlust vor. Sie liegt bei Chambers auf dem rationalen Ast, der sich in Physik, Metaphysik, reine Mathematik und Religion verästelt. 5.1.4. [39] Vgl. Sie nehmen im Folgenden aber schwerwiegende Änderungen vor, um das System mit ihren Interessen in Einklang zu bringen: Die Theologie, so das Hauptanliegen, soll als Philosophia prima ihres Throns beraubt werden. 2007, Bd. Wissen ist Macht. [4] Das Frontispiz wurde zwar 1759 in Auftrag gegeben, aber erst mit erheblicher Verspätung fertiggestellt. Jahrhunderts entstehen sieht. [32], Weiteres Kernelement von Bacons Philosophie ist die Naturbeherrschung. [55] Auch Diderot erklärte stets nur den Aberglauben, niemals aber die Religion angegriffen zu haben. Chartier wirft nicht zu Unrecht die Frage auf, ob vielleicht erst die Französische Revolution die Aufklärung geschaffen hat, indem sie allen philosophes eine radikal kritische Position zuwies. 6.3. Alembert, Jean d': Einleitung zur Enzyklopädie, S. 92. 5.1.3. Universale Bildung erschließt sich darin, dass ein Mathematiker fundierte Kenntnisse etwa über die Funktionsweise der Strumpfwirkmaschine gewinnen kann. Das politische Denken in der Encyclopédie Wissen ist Macht ist im Deutschen ein geflügeltes Wort, das auf den englischen Philosophen Francis Bacon (1561–1626) zurückgeht. Es erlebte 24 Auflagen von 1674 und 1759. Rousseau, Jean-Jacques: Über Kunst und Wissenschaft, in: Weigand, Kurt (Hrsg. [99] In die Kategorie der satirischen Querverweise fällt auch jener, der vom Beitrag „Menschenfresser“ (Antropophages), auf „Eucharistie, Kommunion, Altar“ verweist. Absatz (keine Seitennummerierung angegeben). Cover des Buches Schipperges, Heinrich: Lesen verändert. 5.3. Kann nix! WISSENSWERTES, FAKTEN, AUFKLÄRUNG & UNTERHALTUNG Diderot, Denis: Prospekt der Encyclopédie, in: Die Welt der Encyclopédie, S.466. Während die Enzyklopädisten alle Einnahmen der Aufklärung in ihrem Kompendium des Wissens erst buchen wollten, hatte Rousseau schon begonnen ihre Ausgaben zu buchen (vgl. Viele Wahrheiten, die man damals nur geahnt habe, seien erst dem philosophischen Jahrhundert bekannt. Die Aufklärung charakterisiert aber der pädagogische Anspruch ihr Gedankengut zu verbreiten. Sehr genau sind in dem Schema weitere Unterteilungen verzeichnet, etwa die Bearbeitung von Gold und Silber sowie weitere Untergliederungen in Münzpräger, Goldausroller etc. Immanuel Kant ist ein deutscher Philosoph, der zur Zeit der Aufklärung in Königsberg arbeitete und lebte. 3.1. Fassen wir also zusammen, dass die Universalität des Wissens eine lückenlose Aufbereitung der verfügbaren Kenntnisse beinhaltet, die zudem allgemeinverständlich aufbereitet werden müssen. [36] Vgl. ): Schriften zur Kulturkritik, S.34. [76] Die Induktion kennt damit keine Grenzen mehr – eine Möglichkeit der Bacon ganz bewusst durch die Trennung von Natur- und Offenbarungsreligion vorgebeugt hatte. Zur Geschichte eines philosophischen und wissenschaftstheoretischen Begriffs, Bonn 1977, S.3. Warum ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen lesen können? Kants Aufruf: „Sapere aude! Allgegenwärtig in Aufklärung und Encyclopédie ist deshalb die Vernunft als zentraler Begriff. Jahrhundert die dominante Position der Theologie. Gebt dem Bild einen Titel! [81] Vgl. [52] Bayle, Pierre: Ariston, Anm. Was für eine Abhandlung auch darüber schreibt, es wird immer ein Zeitpunkt kommen, in dem das Volk klüger sein wird als das Buch. Mit dem Erscheinen der Lettres Philosophiques, in denen Voltaire Erfahrungen und Erkenntnisse aus seinem Aufenthalt in England wiedergibt, rücken ihre Inhalte zum ersten Mal in das Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit. Encyclopédie, in: La Grande Encyclopédie, Paris 1885-1902, Bd. Resümee An dieser Stelle wollen wir wieder auf die belehrende Tendenz der Aufklärung zurückkommen, wie wir sie bereits in Bezug auf die alphabetische Ordnung angeschnitten hatten. [40] Der Offenbarungsreligion weißt Bacon aber einen eigenen Baum zu. Von 1732 bis 1750 kam in Deutschland Zedlers Universal-Lexikon in 64 Bänden auf den Markt. Vgl. Die Preisfrage der Akademie von Dijon, auf die er mit seinem Diskurs eingeht, ob der Wiederaufstieg der Wissenschaften und Künste zur Läuterung der Sitten beigetragen habe, beantwortet Rousseau eindeutig negativ. Auch fehlen Artikel über bedeutende Mathematiker und Wissenschaftler. Wirkungsgeschichte im europäischen Ausland Was ist der Mensch? Blöd nur, wenn es … Das Novum Organon (1620) betont die Notwendigkeit der Experimentalphysik und die Idee der Naturbeherrschung. [17] Vgl. [51] Sie beginnt für Bayle also dort, wo die Vernunft endet. Ziel müsse es sein, „die Grenzen der hellen Stellen zu erweitern oder die Lichtquellen auf diesem [dunklem] Feld zu vermehren.“[5] Diese Metaphorik findet sich nicht nur in der französischen Bezeichnung für Aufklärung Les Lumières, sondern auch im Italienischen (Illuminismo) und im Englischen (Enlightenment). 3.2. Die epigrammatischen Verweise betrachtet Diderot als notwendiges Übel. Ironie und Sarkasmen XVIII, S.487. ): Notable Encyclopaedias of The Seventeenth and Eighteenth Centuries, S.134f. Nennt Beispiele! C, in: Dictionnaire historique et critique, II, S.347. Bereits in den Pensées diverses sur la comète, die er 1682 anonym im holländischen Exil publiziert hatte, geißelte er Aberglauben und Intoleranz. Diderot nimmt im Prospekt und im Artikel Encyclopédie auf das Schema Bezug. 5.4. Aufklärungsphilosophie in Deutschland, Hamburg 1990, S.20. [110] Die Enzyklopädien der Vergangenheit besäßen für Diderot keinen Wert mehr. Die Provokation gründet sich aber nicht nur in der Entthronung der Theologie. [24] Vgl. Die schwindende Dominanz der Theologie zeigt sich bereits bei der Cyclopaedia von Chambers: Das Alphabet ist ordnungsbestimmend, nicht mehr die Religion. Man sollte immer genau über das Tun seines Gegners bescheid wissen. Das wahre System der Welt sei erst jetzt erkannt, entwickelt und vervollkommnet worden. In der Folge verloren auch die Enzyklopädien ihre theologische Grundlage. Eine Auswahl, Hamburg 2003, S. xxif. Jahrhunderts in England ein und breitete sich im 18. Die vollständige Katalogisierung der Schöpfung hatte das Ziel, die Apokalypse zu beschwören. [63] Um ein Schema der menschlichen Kenntnisse zu erstellen, muss aber zunächst geklärt sein, wie der Mensch Erkenntnisse gewinnt: „Unser erster Schritt in dieser Untersuchung ist also die Prüfung – man gestatte uns den Ausdruck – des Stammbaumes und des Zusammenhanges unserer Kenntnisse, der vermeintlichen Ursachen ihres Entstehens und der Merkmale ihrer Unterscheidung; mit einem Wort, wir müssen bis zum Ursprung und zur Entstehung unsere Vorstellungen zurückgehen.“[64], Es gilt den Weg der Erkenntnisse bis zu ihrem Ursprung zurückzuverfolgen. Haechler, Jean: L'Encyclopédie. An dieser Stelle, so wird es Kapitel 2.2.1. deutlich machen, brechen die Enzyklopädisten mit dem englischen Lordkanzler. Welche Rolle spielt Lesen, welche Rolle spielen Bücher in deinem Leben? Ursprünglich war die Encyclopédie als schlichte Übersetzung der Cyclopaedia gedacht. Absolutismus [8] Vgl. Download it once and read it on your Kindle device, PC, phones or tablets. Die Lektüre der Encyclopédie wird so zu einer Jagd – einer Jagd nach subversivem Gedankengut, wie es Diderot, d’Alembert und ihre Autoren zuhauf in ihren Texten versteckt haben. Wissen ist Macht ist im Deutschen ein geflügeltes Wort, das auf den englischen Philosophen Francis Bacon zurückgeht. Das ist zuweilen ein feines & leichtes Mittel, um eine Beleidigung zurückzugeben, ohne in die Defensive zu gehen, um jenen Standespersonen, 'die die Curier spielen & bacchantisch leben', die Maske abzureißen.“[97], Als Beispiel eines epigrammatischen Verweises nennt Diderot den Vermerk „Voyez Capuchon“, der den Artikel Cordeliers abschließt. I, S.597. 6.1. Der folgende Artikel beschäftigt sich mit der wichtigen Aufklärung im Spiel ohne Regeln. 2.3. [43] Seine Auslassungen, Fehler und Ungenauigkeiten wollte Bayle aufdecken, denn nur dann könnte die Geschichte (choses de fait) genauso sicher sein wie die Erkenntnisse der Wissenschaften (choses de droit). Entwicklung der Leitfrage/ Tafelanschrieb des Stunden Themas: Ist Wissen auch Macht? [88] Vgl. [12] Die wahre Meinung des Autors sei nicht unbedingt die, welche er in seinem Text zum Ausdruck bringe. Eine Methode war es, brisante Beiträge aus taktischen Gründen mit Höflichkeitsfloskeln abzuschließen. Gerade für Leser niedriger Bildung lässt sich ein alphabetisiertes Nachschlagewerk einfacher konsultieren: Wissen wird demokratisiert. Dadurch prägte die Zensur maßgeblich den Charakter des Gesamtwerkes. [6] Es ist deswegen immer problematisch von den Enzyklopädisten zu sprechen. [44] Vgl. Nach seiner Auffassung entarten die Sitten proportional zum Aufstieg der Wissenschaften und Künste. Während Kirchengeschichte bei Bacon noch viel Raum einnahm, dominiert bei den Enzyklopädisten die histoire naturelle. Darnton, Robert: Das große Katzenmassaker. Als Ordnungsprinzip hat die Alphabetisierung auch Nachteile. Informationen lassen sich dem Dictionnaire so nur sehr schwer entnehmen. Wenn wir jetzt einen Schritt in die Struktur dieses Labyrinths wagen, sehen wir, dass es, wie bei Bacon, für den Geist drei Möglichkeiten gibt, Gedankeninhalte zu verarbeiten: Gedächtnis (mémoire), Vernunft (raison) und Einbildungskraft (imagination). Solchen Beiträgen stehen hochwertigere Texte gegenüber, wie etwa einer Tronchins, der sich in seinem Beitrag Inoculation für die Einführung von Pockenimpfungen stark macht.[120]. Ausgangsartikel ist Cordeliers. Meister Yoda hatte da schon recht. [74] Diderot, Denis: Ausführliche Erklärung des Systems der menschlichen Kenntnisse, in: Diderot, Denis: Philosophische Schriften, I, S.128. Diderot und d'Alembert haben mit ihrer allumfassenden Enzyklopädie und deren überraschend hoher Popularität dafür gesorgt, dass Enzyklopädien mit lückenlos aufbereitetem Wissen assoziiert werden. Es gibt keine Artikel über Galileo, Kopernikus und Newton. Das göttliche Sein aber hatte in der Aufklärung seine Funktion als ordnungsbestimmendes Prinzip für die Wissenschaften eingebüßt. ders. Unter dem Stichwort Aguaxima etwa erfährt der Leser nur, dass es sich um eine Pflanze in Brasilien und auf den Inseln Südamerikas handelt. Aufklärung wie Nestlé Menschen und ganze Länder ausbeutet um dann Wasser teuer zu verkaufen. Wir können deshalb festhalten, dass ein unwissender Nutzer die Artikel, die er nachschlagen will, in einem alphabetisierten Wörterbuch leichter findet. Die Bedeutung, die er dem System der menschlichen Kenntnisse beimisst, ist sehr hoch. Die société des gens des lettres, 3. Gleichwohl lässt sich daraus nicht ableiten, dass die Aufklärung als eine länderübergreifende Bewegung verstanden werden kann, die in verschiedenen Nationen die gleichen Positionen beinhaltete. 5.1. Um die Literaturepoche der Aufklärung zu verstehen, ist es wichtig, dass du die Aufklärung als eine bürgerliche Bewegung begreifst, die ganz Europa erfasste. Chartier, Roger: Die kulturellen Ursprünge der französischen Revolution, Frankfurt a.M./New York 1995, S.15f. Wissen ist Macht – diese Einsicht ist vier Jahrhunderte alt. Durch die Trennung von Natur- und Offenbarungsreligion ist es nicht möglich durch Induktion bis zur Erkenntnis Gottes zu gelangen. [73] Aus diesem geht bereits hervor, dass die Encyclopédie der Denkschule des Empirismus folgt. Blom, Phillip: Das vernünftige Ungeheuer, Frankfurt a.M. 2005, S.25f. Durch solche Fehler drohen Artikel verloren zu gehen und genau das ist es, was Diderot verhindern wollte. [33] Vgl. Jucken wird es immer weniger. Echt krass. [77] Bacon, Francis: Über die Würde und den Fortgang der Wissenschaften, I, S.16. Ein gravierendes Problem ist, dass inhaltliche Zusammenhänge vollkommen auseinandergerissen werden. [109] Bei diesen Äußerungen scheint sich der unbedingte Fortschrittsglaube Bahn zu brechen, aber sie tragen auch den Makel von Hybris und Eitelkeit: Wenn die Ruhmesgöttin, hofft Diderot, die Namen derjenigen, die das Große vollbracht hätten, der Unsterblichkeit entgegenführe, verschmähe sie vielleicht nicht, auch unsere Namen mitzunehmen. Aufklärung hat einen solidarischen Impetus. Wissenswertes Aufklärung Fakten Unterhaltung. Diderot, Denis: Prospekt zur Enzyklopädie, in: Die Welt der Encyclopédie, S. 465 u. Diderot, Denis. WISSENSWERTES, FAKTEN, AUFKLÄRUNG & UNTERHALTUNG [50] Religiöser Glaube, den Bayle ausdrücklich empfiehlt, ist für ihn von der Vernunft nicht greifbar. XXII, S.520. [73] Vgl. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Das erste Kapitel dieser Arbeit wird auch erörtern, inwieweit die alphabetische Ordnung, die Systematik der expliziten Querverweise und der enzyklopädische Universalitätsanspruch einen leichteren Zugang zum Wissen erlauben und somit den pädagogischen, belehrenden Anspruch der Aufklärung befriedigen. Bei der Auseinandersetzung mit der Encyclopédie müssen wir uns vor Augen halten, dass sie unter dem Druck der Zensur zustande gekommen ist. Die französische Aufklärung im Spiegel der Encyclopédie - Matthias Glötzner - Magisterarbeit - Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte - Arbeiten publizieren: Bachelorarbeit, Masterarbeit, Hausarbeit oder Dissertation Die französische Aufklärung im Spiegel der Encyclopédie (German Edition) Von 1674 bis 1750 erschienen in mehreren Sprachen über dreißig Wörterbücher – mehr als in den zwei Jahrhunderten zuvor. [104] Vgl. Auch das ist Wissen, das wir eigentlich haben – es verändert nur nichts. Mit ihrer Entscheidung die Artikel der Encyclopédie alphabetisch anzuordnen, prägten die Herausgeber ein zweites grundlegendes Ordnungsmuster. 2.2.1. Bereits der innere Aufbau des Werks transportiert also aufklärerische Momente. [62] Vgl. Die Alphabetisierung deckt sich also einerseits mit der Abkehr vom ésprit de système, führt aber andererseits zu einem Konflikt mit dem ésprit systematique. 4.3.2. Alembert, Jean d’: Einleitung zur Enzyklopädie, S.9 u. Vgl. [98] Unter Cordeliers findet sich eine mustergültige Beschreibung des Ordens der Franziskaner. 5.5.3. Daraus ergibt sich eine allgemeine, anscheinend recht gut begründete Einteilung des menschlichen Wissens in Geschichte, die sich auf das Gedächtnis bezieht, in Philosophie, die von der Vernunft ausgeht, und in Poesie, die aus der Einbildung entsteht.“[74], Diesen drei Kenntnissen folgen im Stammbaum des menschlichen Wissens zahlreiche Untergliederungen. Zu beider Füßen sitzt die Theologie, die von der Vernunft einen Gegenstand in Empfang nimmt. [68] Vgl. Bayle, Pierre: Socin (Fauste), Anm. Vgl. Eine Enzyklopädie ist also nicht zwingend eine Publikationsform, die in ihren Aussagen subversiv und gegen die Autoritäten gerichtet ist. Der Artikel beansprucht aber noch weitere 23 Zeilen ohne dabei eigentliche Information zu vermitteln und schließt mit den Worten: „S'il m'arrive donc de faire mention de cette plante, & de plusieurs autres aussi mal caractérisées, c'est par condescendance pour certains lecteurs, qui aiment mieux ne rien trouver dans un article de Dictionnaire, ou même n'y trouver qu'une sottise, que de ne point trouver l'article du tout.“[117], Die enzyklopädische Universalität erstreckt sich aber nicht nur auf Vollständigkeit. [86] Mensching, Günther: Einleitung, in: Alembert, Jean d’: Einleitung zur Enzyklopädie, S.xxxix. [103] Vgl. Die Toleranzforderung Neben verité steht ein gekrönter Mann, der die Vernunft symbolisiert. Die Aufklärer wenden sich den Wissenschaften zu: "Wissen ist Macht". Sie zerlege jegliches Objekt des Denkens in seine Bestandteile und schaffe ein neues Ganzes. Diderot, Denis: Enzyklopädie, in: Die Welt der Encyclopédie, S.78. So wird Constance der Geographie zugeordnet, Charbon minéral der Mineralogie. Übereinstimmend erfolgt die Ablehnung des Gottesgnadentums. Use features like bookmarks, note taking and highlighting while reading Wissen ist Macht. Bacon legte in seinen Werken einen Grundstein der Philosophie im Zeitalter der Aufklärung und führte die aristotelisch-christliche Scholastik an die Erkenntnisse und Methoden der Naturwissenschaft heran. Die Universität Göttingen will das Lichtenberg-Kolleg zum September 2021 schließen. Warum dieser gängige Mythos Quatsch ist und noch nicht mal der Name Jungfernhäutchen wirklich Sinn macht. Enzyklopädie, in: Die Welt der Encyclopédie, S.80. Wissen ist Ohnmacht. Das Bild geht deshalb nur den Tafelbänden von 1772 voraus (vgl. [94] Kilcher, Andreas: Theorie des alphabetisierten Textes, S. 9-11, Online im Internet. auch Schneider, Hans-Peter: Le pretendu system des renvois, in: Mass, Edgar/Knabe, Peter-Eckhard (Hrsg. [111], „Der rühmlichste Zeitpunkt für ein derartiges Werk [eine Enzyklopädie] wäre der Moment nach einer großen Umwälzung, die den Fortschritt der Wissenschaften aufgehalten, die Leistungen der Künste unterbrochen & einen Teil unserer Hemisphäre wieder in Finsternis getaucht hätte. [117] Diderot, Denis: Aguaxima, in: Encyclopédie, I, S.191. Die Aufklärung gilt als Beginn der modernen Zeit. Entweder zeichnet der Verstand seine Wahrnehmungen einfach durch das Gedächtnis auf, oder er untersucht, vergleicht und verarbeitet sie durch die Vernunft, oder er ahmt sie zu seinem Vergnügen durch die Einbildungskraft nach und entstellt sie dabei. [30] Bacon jedoch betrachtet Erkenntnis funktionalistisch und verlangt ihr einen konkreten, unmittelbaren Nutzen ab. [100] Vgl. [76] Diderot, Denis: Ausführliche Erklärung des Systems der menschlichen Kenntnisse, in: Diderot, Denis: Philosophische Schriften, I, S.131. [102] Auch die rein quantitative Setzung der Verweise fällt stark unterschiedlich aus. Wenn wir im Folgenden die wesentlichsten Gedanken der Aufklärung erfassen, skizzieren wir deshalb auch die Fragestellungen der vorliegenden Arbeit. [35] Bacon, Francis: Über die Würde und den Fortgang der Wissenschaften, Freiburg 2006, Buch V, S.550. Wie dankbar würde dann die Generation, die nach diesen unruhigeren Zeiten kommt, den Männern sein, die lange vorher solche Zeiten befürchtet & durch rechtzeitige Rettung der Kenntnisse die Vernichtung verhütet hätte!“[112]. [67], Der Empirismus erlaubt ein induktives Arbeiten, wie es Bacon propagierte: frei von allgemeinen Prinzipien. Descartes, René: Meditationen über die Erste Philosophie, Stuttgart 2005, Dritte Meditation, S.121f. Dass es neben einer Reihe von sachlich fundierten Beiträgen viele informationsarme und geschwätzige Artikel gibt, ist nicht nur auf die unterschiedliche Kompetenz der Autoren zurückzuführen – ein Umstand, mit dem sich das Folgekapitel auseinandersetzt. [3] Vgl. [48] Dennoch war das Werk ungemein erfolgreich und erlebte bis 1820 elf Auflagen in ganz Europa. Bacon will aber induktiv arbeiten, d.h.: erst durch aufeinander aufbauende Lehrsätze soll man zu allgemeinen Prinzipien gelangen: „Die, welche die Wissenschaften betrieben haben, sind Empiriker oder Dogmatiker gewesen. [47] So findet sich bei ihm ein Artikel über Aristoteles, aber keiner über Platon; es gibt Beiträge über Hobbes, Pascal und Spinoza, aber keinen über Descartes. 8,015 talking about this. Online im Internet. Auch Zedlers Universallexikon war „eklektisch, praxisorientiert und metaphysikfern aus Einzellexika kompiliert.“[20]. [40] Vgl. Dieses Problem verschärft sich durch die Abstinenz jeglicher Systematik. Geistesgeschichtliche Grundposition ist die Ablehnung jeglicher Metaphysik. Drei Fragen sind in seinem Denken zentral: Was kann ich wissen? [78] Vgl. [16] Vgl. Das Verfahren der Biene liegt aber in der Mitte; sie zieht den Saft aus den Blüten der Gärten und Felder, behandelt und verdaut ihn aber aus eigener Kraft. Deismus Die Querverweise versteht Diderot als einen „besonders wichtigen Teil der enzyklopädischen Ordnung.“[93] Denn sie sind für ihn das entscheidende Instrument, um die Beiträge miteinander zu verbinden und einen inneren Bezug herzustellen. Alembert, Jean d’: Einleitung zur Enzyklopädie, S.105. Die von den Enzyklopädisten oftmals angesprochene Neigung des Menschen Aberglauben anheimzufallen, soll durch Bildung gebannt werden. 4.2. 2.1.2. Als Dokumentation des Status quo demonstriert die Encyclopédie, wie weit der menschliche Geist bereits vorgedrungen ist. Dabei subsumieren sich in ihr aber alle wesentlichen Ansätze der Aufklärung, weshalb wir sie als Spiegel der Aufklärung betrachten können. Evident ist dabei der Einfluss John Lockes, dessen Empirismus zum Tragen kommt, wenn die Frage nach dem Ursprung der menschlichen Erkenntnisse gestellt wird. Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!” verkörpert das Motto der Aufklärung. Bayle zeichnet die Religionskritik der Enzyklopädisten vor, weil er nicht den Inhalt des Glauben an sich, sondern den Aberglauben kritisiert. [21] Mit dem Autorenkollektiv weist die Encyclopédie ein Merkmal auf, das es in der Geschichte bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gegeben hatte.[22]. Deshalb war für d’Alembert der esprit de système für die Naturwissenschaften genauso überflüssig wie die Metaphysik für die Philosophie.