Students interested in getting 6 ECTS instead of 3 for this course, please visit the following link: https://www.uni-weimar.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=48229&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung. 09:30 bis 12:30, wöchentlich | ab 29.10.2020, Filmsichtung Lichthaus-Kino: Mo. Digitale Präsentationsformate im Plenum werden durch individuelle Projektbesprechungen in Präsenz ergänzt. Es soll Ihre Initiative zur Transformation von Inhalten, Materialien und Formaten in eine digitale Form unterstützen, damit ein Lehren und Lernen vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen ermöglicht werden kann. Sie können auf moodle auch kollaborativ arbeiten. eTalk ist ein Online-Format zum informellen Austausch und zur Vernetzung von Lehrenden rund um das Thema Digitalisierung in der Lehre. Learn.hamk.fi (uusi Moodle) on käytössä uusissa toteutuksissa elokuusta 2019 alkaen. Das Bauhaus.Modul der Gründerwerkstatt neudeli wird in Kooperation mit Bauhaus.Mobility realisiert. Everyone can participate and does not require any knowledge in this field but curiosity. Wie recherchiert man eigentlich und wie findet man die Protagonisten? Sehen Sie sich das Profil von Leila Javanmardi im größten Business-Netzwerk der Welt an. Gerardi wird drei umfassende Workshops anbieten, um an eigenen Bewegungsmöglichkeiten und an wirkungsreichen Positionierungen im Raum zu arbeiten. Ein Tutorial zur moodle-integrierte Nutzung finden Sie hier, zur Nutzung außerhalb von Moodle hier. Hier geht es direkt zum Anmeldeformular. Wir werden üben, Filme ästhetisch zu bewerten und zu beschreiben. Psychological theories of bodily experiences in public spaces: 3. Da gegenwärtig alle Konferenztools stark überlastet sind und nicht alle Studierenden über die technischen Voraussetzungen verfügen, an synchronen Online-Lehrveranstaltungen teilzunehmen, empfehlen wir Ihnen asynchrone Lehrformate. City destinations are keen to adapt to the new forces of globalisation with the references to the favoured attractions all around the world in which tourism is paradoxically expressed in the language of the locality. Ja, die Bauhaus-Universität Weimar verfügt über ein Video-Konferenz-System. Auch werden eine Werkstatt-Exkursionen sowie ein Workshop mit einem externen Siebdruck-Künstler Teil des Kurses sein. Registration by mail to: mealad.rezaay[at]gmail.com or helin.can[at]uni-weimar.de. In the course participants will learn to use the visual programming environment TouchDesigner, a software known to be on the forefront of hybrid media installations that incorporate sensors, 3D real-time rendering, lighting, data bases, lasers, audio and robotics into holistic experiences. Es gibt keine Antragsfrist, d.h. Anträge können von einer/m Lehrenden oder mehreren Lehrenden einer Professur oder eines Studiengangs laufend über ein webbasiertes Formular beim eLab eingereicht werden. Welche Daten sammeln wir (bewusst und unbewusst) über uns und wie werden diese dargestellt? In Phase 1 werden digitale Anwendungen entwickelt, die in Phase 2 in Form von Installationen in den realen Raum erweitert werden. Inhalte: Szenarien und Möglichkeiten des interaktiven Lernens und der Gruppenarbeit in der Online-Lehre, Potenziale und Herausforderungen von Gruppenarbeitsprozesse in der Online-Lehre, Zusammenarbeit und Interaktion zwischen Studierenden unterstützen und begleiten (Gruppenfindung, Aufgabenstellung, Begleitung und Anleitung des Arbeitsprozesses), Kulturelle Vielfalt in der digitalen Lehre (Diversität und Chancengleichheit). >>> zum Artikel. Für diese Arbeitsweise bietet sich ein Wechsel von synchronen und asynchronen Lehrformaten an. Students will be able to use the various investment accounting procedures to assess investment decisions in theory and practice, and to analyze and interpret their results. Rechtliche Rahmenbedingungen: Welche Materialien dürfen in der Hochschule elektronisch zur Verfügung gestellt werden? She taught a variety of academic English courses at the Sprachenzentrum for the Bauhaus University in Weimar before she returned to Michigan to study and teach at Eastern Michigan University. Qualifikationsziele: Die Studierenden sind mit prinzipiellen Herangehensweisen bei der Begutachtung und Ermittlung des Bauzustandes bestehender Bauwerke vertraut. In the face of the multiple crises today, Maldonado's discourse on critical ecology provides a valuable framework for understanding design imagination as part of a technological imagination that does not lose touch with the sociological imagination. Ziel des Seminars ist eine erfolgreiche Durchführung der zur Klimagerechtigkeitsdebatte beitragenden Interventionen im öffentlichen Raum. Gefördert werden die Personalkosten für die studentischen Assistenzen während des Sommersemesters 2020. This service is for university members only and free of charge. Aktuelles Beispiel dafür ist der zunehmende Einsatz von Algorithmen, die zur Identifizierung und Auswertung von Personen dienen. Hinweis: Bei den Aspekten »Lizenz liegt vor« sowie bei »Frei nutzbar & eigene Inhalte« sollten Lehrende im Hinblick auf die Speicherkapazitäten von Moodle bedenken, ob sie diese »Materialien«, bei denen es sich ja durchaus um komplette E-Books handeln kann, tatsächlich vollständig in Moodle »ablegen« müssen (was rechtlich in diesen Fällen ja durchaus zulässig ist). Diesen wollen wir uns über das Phänomen Tischtennis aus verschiedenen Perspektiven, theoretisch, philosophisch, kulturell, sportlich und praktisch annähern. The act of mark-making is a political performance. Screenshots sind für Bildungsmaterialien ein bewährtes und einfaches Mittel der Veranschaulichung. Im moodle-Kurs findet ihr alle Infos zum Kurs und wir informieren euch über Neuigkeiten direkt per Mail. Als schnelle Reaktion auf die aktuellen Entwicklungen, vor allem aber perspektivisch auch zur digitalen Bereicherung des Lehrens und Lernens sammeln wir an dieser Stelle Werkzeuge, Hilfestellungen und Beispiele zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Wintersemester 2020/2021. There will be surprise visitors from the industry as guest critics and lecturers. Wer administriert Moodle? Mehr Infos zum Modul und zur Bewerbung gibt es unter: www.uni-weimar.de/neudeli/E&I. Dabei wollen wir uns mit Theoriepositionen beschäftigen, eigene Feldforschung durchführen, mit medialen Vermittlungsformen befassen und spekulative Prototypen untersuchen. Freier Zugang . Mit verschiedenen Akteuren (u.a. Die Bewerbung für das Bauhaus.Modul erfolgt über Bison. That is where the university founded by Walter Gropius in 1919 in Weimar had the longest effects, experiencing its heyday between 1925 and 1932. Through the drawings of Kathe Kollwitz or Jan Komski we see ideas of opposition in the darkest hours. This moodle course is for all that are new in programming with max/msp. Dozentin: Christine OymanTermine: 14. Zum Kurs >>>, (aus dem eTeach-Programm) In diesem Workshop präsentieren wir zunächst verschiedene Online-Lehrszenarien. In 2010 the Bauhaus-Universität Weimar … Die Teilnehmer*innen können Tools wie etherpad, padlet, tricider, ( auch mural, mentimeter, sli.do, etc.) An inclusive course aimed at everyone interested in mind-body in relation to movement/performance, expression of mind-body in public spaces, and mindful artistic practices. Ziel ist es, ein erstes stimmiges Lehr-Lernkonzept für die eigene Veranstaltung zu skizzieren und Peer-Feedback zu erhalten. herauszustellen. Pinnwand Bauhaus-Uni Auch auf den Pinnwänden der Bauhaus-Universität Weimar gibt es viele Angebote rund um Wohnen, Arbeiten, Sprachenlernen, etc. zu Bedienung und Funktionsumfang . Die Teilnehmer*innen sind in der Lage, die Studierenden zur Online-Zusammenarbeit untereinander anzuregen und zu fördern, vermitteln aber auch wie der Austausch und die Diskussion über Seminarinhalte online gelingen kann. The language centre at the Bauhaus University Weimar also gives students of the LISZT University the chance to learn a range of new languages, or to refresh and perfect any language skills they may already have. Termine: 05. Kein Problem - die Piazza ist jetzt im Gesichtsbuch! Introduce global teamwork opportunities and challenges, emergent collaboration technologies, workplaces, and high performance skills. In diesem Kurs lernen Sie Grundlagen über die Planung und Umsetzung einer mediengestützten Lehre und erhalten zahlreiche Tipps und Anregungen für Ihre Lehrveranstaltungen. ERASMUS Contact: Evelyn Beyer International Office Tel: 00 49 3643 58 23 62 E-mail: evelyn.beyer@uni-weimar.de Departmental Contact: Steffen de Rudder Faculty of Architecture and Urban Studies Tel: 00 49 3643 58 26 04 e-mail: steffen.de-rudder@uni-weimar.de RGU Contact: Dr Amar Bennadji The Scott Sutherland School of Architecture and Built Environment Die Karten können ausgedruckt, ausgeschnitten und im Bedarfsfall schnell in die Kamera gehalten werden, ohne die gerade stattfindende Kommunikation zu unterbrechen. Die Veranstaltung fragt deshalb auch danach, was andere Medien aus seiner Situation lernen können. Wie kann eine Förderung eines eTutors beantragt werden und was umfasst sie? Das eTEACH-Netzwerk ist ein Netzwerk der Thüringer Universitäten und Hochschulen zur Förderung digital bereicherter Lehre. Dieses Angebot wird entlang Ihrer Bedarfe erweitert. Sie treten uns nicht nur als materiell vorhandene und sozial erzeugte Größen, sondern auch als imaginär vorgestellte und sinnlich wahrgenommene Gebilde gegenüber. Today the University offers an extensive spectrum of instruction with about 40 courses of study, including fine art, design, visual communication, media design, media studies, computer scinence and media, architecture, civil … 09:15 bis 10:45, wöchentlich | ab 05.11.2020, Do. Moderationskarten: Um Kommunikationsprobleme während der Onlinesessions zu minimieren bzw. All languages are offered as supplementary courses during term time, and are normally about two to three hours per week. mailto:tim.helbig@hfm-weimar.de eTutoren sind studentische Assistent*innen, die von Ihnen vorgeschlagen und durch das eLab-Team geschult und begleitet werden. Was sagt uns unsere Heimat über uns selbst? Videoaufzeichnung (= Screencast): Sie können Ihre Vorlesung aber auch einfach von Zuhause aus, mit einer Kamera, Ihrem Smartphone oder über MS Powerpoint als sogenannte E-Vorlesung aufzeichnen und das Video in moodle einstellen. Diese Bewegung sieht in der aktuellen Krise die Chance eines Bewusstseins- und Verhaltenswandels, der die gesamte Menschheit in der Evolution auf die nächste Entwicklungsstufe hebt. Weitere Informationen zum eTalk finden Sie >>> im Moodle-Kurs. Unser eLab-Team unterstützt Sie nach besten Kräften bei Ihrem Vorhaben. Können nur Mitarbeiter der Universität Moodle nutzen? Die Empfehlung der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar lautet eher, dass in solchen Fällen in Moodle lediglich ein Link auf unseren Katalog hinterlegt wird.Die Hamburg Open Online University (HOOU), ein Hamburger Verbund mit Partnern aus Politik, Bildung und Wissenschaft, um OER zu fördern, hat ein Video zur Nutzung von Lehrmaterialien veröffentlicht. Der Link zum Bison für Masterstudierende ist wie folgt: https://www.uni-weimar.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=48293&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung. Die Fragen nach dem Unterschied zwischen Hören und Zuhören zu stellen mag banal erscheinen, hat aber neben Komponisten auch viele Theoretiker wie z.B. Damit soll im Kontext der Uni und der Stadt, Aufmerksamkeit auf die Problematiken gerichtet werden, zu Veränderungen anregen und unser Umfeld aktiv mitgestaltet werden. Außerdem bieten wir den eTeach-Kurs »Alone Together« an, der sich auch mit Herausforderungen im Bereich Diversität in der Online-Lehre beschäftigt. >>> zur Anmeldung, (aus dem eTeach-Programm) BigBlueButton ist ein Open-Source-Webkonferenzsystem, das vom Moodle Dienstleister Sudile und vom Rechenzentrum  zunächst für Mitarbeitende der Bauhaus-Universität Weimar und integriert in Moodle zur Verfügung steht. Wodurch wird uns ein Raum zur Heimat? mailto:tim.helbig@hfm-weimar.de Der gegenseitige Austausch mit anderen Lehrenden stärkt das Selbstbewusstsein. Weiterführende Infos zum Lehren und Lernen mit digitalen Angeboten und Services: Auf e-teaching.org finden Sie wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen zur Gestaltung von Hochschulbildung mit digitalen Medien. Mindfulness practices in movement: reconnecting to the body by disconnecting 4. Dieser Prozess steht einer tradierten Aneignung von rein theoretischen und anatomischen Kenntnissen gegenüber, um körpergerechte architektonische Elemente zu entwerfen. Telefon: +49 (0) 3643 / 55 51 76 E-Mail: support@hfm-weimar.de; Bauhaus-Universität Weimar. zu Moodle, Rechts- und Datenschutzfragen, Videoproduktion und Design- und Multimediathemen für Sie bereit. Mit Hilfe von H5P können Sie interaktive Inhalte in Moodle erstellen. The class will explore the integrity of modern technologies and digital possibilities. Dem gehen wir in beiden Seminaren und in Fortführung des letzten Semesters anhand theoretischer Texte und praktischer Erkundungen nach. The course will be held in English unless all participants speak German. You can choose from a range of overseas study experiences in over 300 institutions around the world and through prestigious Global Networks such as Universitas 21, Alliance Plus, APRU and Global E3. 6. Die Angebote richten sich an Einsteiger sowie an Fortgeschrittene oder bauen aufeinander auf. All student-led teaching projects were evaluated during the May 2019 Tag der Lehre: »I have never learned as much as I did in this semester.