Immanente Leistungsüberprüfung Fristgerechtes Verfassen eines „Work Discussion“ Protokolls und dessen Interpretation im Sinne des in der LV erlernten Wissens als Abschlussarbeit. Untermauert werden die gemeinsamen Übungen durch fachliche Inputs. Immanente Leistungsüberprüfung 3 Prüfungsrelevante Teilleistungen + Engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in den LVs 1. Schriftliche Abschlussarbeit mit aktuellem Bezug. Zertifikatsprogramm "Vielfalt in der Elementarpädagogik" (Sie werden auf die Campus Wien Academy Webseite weitergeleitet). Das Lehrveranstaltungskonzept sieht für jeden Theorie-Block einen anschließenden Praxis-Block vor, welcher die gelernten Theorien und Konzept auf die Dienstleistung der institutionellen Kinderbetreuung umlegt. ... Bildungsanstalt für Elementarpädagogik - Hortkolleg. Immanente Leistungsüberprüfung Verfassen von 6 Praxisprotokollen und 1 Besprechungsprotokoll (insges. mehr, 29.09.2020 // Nina Hover-Reisner, Studiengangsleiterin Sozialmanagement in der Elementarpädagogik an der FH Campus Wien, hat zusammen mit Wilfried Smidt von der Universität Innsbruck und Andreas Paschon von der Universität Salzburg das Buch „Elementarpädagogik im Aufbruch“ herausgegeben. Modulprüfung Gruppenarbeit, Selbstgutachten, Inputs durch den LV-Leiter (inkl. Die pädagogische Assistentin/der pädagogische Assistent unterstützt die Kindergartenpädagogin/den Kindergartenpädagogen beim Gestalten der Bildungsarbeit, indem sie/er selbst über ein pädagogisches Wissen verfügt. Endprüfung Präsentation der Arbeit: 2 Punkte, BA-Arbeit: 8 Punkte, Kleingruppenarbeiten, Impulsreferate der LV-Leitung, Textstudium, Textarbeit, Vortragende: Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler, Mag.a Barbara Lehner, MA. Nina Hover-Reisner, Studiengangsleiterin Sozialmanagement in der Elementarpädagogik, ist Mitherausgeberin dieses Buches. Immanente Leistungsüberprüfung Textstudium Präsentation, Präsentationen der LV-Leitung, Präsentationen der Studierenden, Diskussionen, Vortragende: Dipl.-Rehapsych. NICOLE KALTEIS; Teamleiterin BAFEP 21 Wir brauchen einfach sehr, sehr viele Kindergartenpädagoginnen in den Kindergärten. Sie sind für die Mitarbeiter*innenführung verantwortlich und gestalten die Zusammenarbeit im Team. Nur wer diese Ausbildung abgeschlossen hat, darf als Kindergartenpädagogin/Kindergartenpädagoge arbeiten. Damit wollen Sie Ihren Handlungsspielraum vergrößern. Fachtagung des Bachelorstudiums Sozialmanagement in der Elementarpädagogik der FH Campus Wien – aufgrund der Situation – erstmals online statt. Neben Leitungsfunktionen haben Sie gute Aussichten in Lehre und Forschung. Zielgruppe: ... Für die praktische Ausbildung stehen ein Praxiskindergarten und Besuchskindergärten im Raum Wien zur Verfügung. Kolleg für Elementarpädagogik für Berufstätige. Es kann zu gesonderten Auswahlverfahren kommen. Immanente Leistungsüberprüfung Kontinuierliche Mitarbeit im Plenum sowie in Kleingruppen während der Seminarzeiten, 2 schriftliche Arbeiten zu vorgegebenen Fragestellungen (insgesamt ca. Immanente Leistungsüberprüfung Teil: Qualitative Erhebungsmethoden (gesamt: 10 P) Textstudium und Textbearbeitung (Einzelarbeit): 2 P. Erhebung: Probe und Durchführung Interview: 3 P. Postskriptum und Transkription: 5 P. Teil: Quantitative Erhebungsmethoden (gesamt 10 P) Textstudium und Wissensanwendung I (Einzelarbeit): 4 P. Textstudium und Wissensanwendung II (Gruppenarbeit): 3 P. Erhebung: Reflexion (Einzelarbeit): 3 P. Impulsreferate, Gruppenarbeiten, Textstudium, Forschungspraxis. Grundbegriffe des Projektmanagements; Tools von Projektmanagement; Kommunikation in Projekten; Dokumentation und Projektabschluss; Immanente Leistungsüberprüfung Bearbeitung und Präsentation von praktischen und theoretischen Fragestellungen in Kleingruppen im letzten Block der Lehrveranstaltung. Im Rahmen des Seminars werden den TeilnehmerInnen ausgewählte Konzepte vorgestellt die Gruppen und Organisationsprozesse beschreiben. Voraussetzung für den Besuch der Ausbildungen ist jeweils eine positive Eignungsprüfung. Entwicklungspsychologie, inkl. Mit dem berufsbegleitenden Bachelorstudium startete im Wintersemester 2014/15 erstmals in Österreich ein Hochschulstudium für ausgebildete Kindergartenpädagog*innen mit Berufs- und Leitungserfahrung. Wien ist eine wachsende Stadt. Sie reflektieren im Zuge der Ausbildung Ihre eigene Rolle als Leitungsperson in verschiedenen Kontexten. In Erweiterung zur LV "Fachsprache Englisch" werden policy-relevante Texte internationaler Organisationen (Europäische Kommission, OECD, UNESCO, ILO ...) bearbeitet und ECEC-relevante Forschungsinstitute vorgestellt, deren Aktivitäten diskutiert und relevante Dokumente bearbeitet. für Inklusive Sozialpädagogik an der BASOP, die mit der Qualifikation Sonderkindergartenpädagogin/Sonderkindergartenpädagoge bzw. Nina Hover-Reisner lehrte und forschte zuletzt zu elementarpädagogischen Themen am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien. Weitere Informationen, beispielsweise zur Kontrolle von Cookies, findest du hier: Cookie-Richtlinie Auf den Webseiten der Schulen sind nähere Informationen zu finden, z.B. Da die Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik eine öffentliche Bildungseinrichtung ist, fallen keine Kosten für Schulgeld an. SoSe 2020: Die Lehrveranstaltung findet via Moodle, unterstützt von Videoaufzeichnungen und Präsenzsessions via Videokonferenz statt. Nicole Ruckser. Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen arbeiten z.B. In der Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden anhand von Fallbeispielen aus der Praxis mit Lebenswelten von Kinder auseinander. befinden sich. - Eine Vertiefung erfolgt über die Auseinandersetzung mit exemplarischen Bildungsbiografien und verschiedenen Faktoren, die Einfluss auf den Verlauf von Übergängen nehmen können (z.B. Auf das vorherige Semester aufbauend wird eine bereits entwickelte Forschungsidee methodisch umgesetzt. Daher verkürzt sich die Studienzeit auf 5 Semester.Die Präsenzveranstaltungen finden 8 mal pro Semester, jeweils von Do bis Sa ganztägig statt.Präsenzzeiten Studienjahr 2020/21, Anzahl der Unterrichtswochen 16 pro Semester, UnterrichtsspracheDeutschIm Zuge der Internationalisation @ home -Aktivitäten der FH Campus Wien kann der Unterricht durch Gastlehrende fallweise in englischer Sprache erfolgen. Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Auseinandersetzung mit den ethischen Begründungszusammenhängen für elementarpädagogisches Handeln bzw. Auch hier sind die Anstellungschancen in allen Bundesländern sehr gut. Im Zentrum der Lehrveranstaltung „Praxisforschung“ steht die Durchführung eines empirischen Forschungsprojekts. - Verschiedene Formen der Arbeit an Fällen - Kurze fachliche Inputs durch die Vortragenden - Individueller Transfer. Intervention der Pädagogin zukommt. Angeboten wird das Programm an der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik der Stadt Wien (bafep21). Die Schwerpunkte des Studiums erstrecken sich über die drei Kompetenzbereiche Elementarpädagogik in verschiedenen Settings, Berufsfeldentwicklung und Professionalisierung sowie Organisation und Management. JETZT zur Ausbildung ANMELDEN Virtueller Tag der offenen Tür: Fr, 18.12.2020 Ein Besuch unserer Schule ist aufgrund der aktuellen Covid-Lage derzeit leider nicht möglich. In einer Zeit, in der über den wachsenden Bedarf an hochwertigen Kinderbetreuungseinrichtungen diskutiert wird und gleichzeitig zu wenige Personen in der Elementarpädagogik arbeiten möchten, ist es umso wichtiger, die Akademisierung des Berufsfeldes voranzutreiben. Elementarpädagogische Einrichtungen sind Orte der Vielfalt: Ebenso wie Kinder bringen auch Fachkräfte eine Vielzahl von Sprachen, Religionen und Kulturen in den pädagogischen Alltag ein. Voraussetzung für den Besuch eines Lehrgangs ist die vorangegangene Grundausbildung zur Kindergartenpädagogin/zum Kindergartenpädagogen bzw. für die pädagogische Praxis eröffnet. Der Begriff „Lernende Organisation“ wird im Kontext der Kollegialen Beratung betrachtet und auf die Möglichkeiten dieses Lernen innerhalb einer Organisation hin, überprüft. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Wahlmöglichkeiten im CurriculumAngebot und Teilnahme nach Maßgabe zur Verfügung stehender Plätze. Die psychischen Belastungen stehen mit der primären Aufgabe der Begleitung, Bildung und Unterstützung der Kinder und ihrer Familien in der elementarpädagogischen Einrichtung im Zusammenhang. Endprüfung Anwesenheit und Mitarbeit in den Lehrveranstaltungen: 20% Schriftliche Aufgabe während des Semesters: 20% Schriftliche Abschlussarbeit: 60%, Vortrag, Kleingruppenarbeiten, Einzelarbeit, Recherche, Arbeit an Fallbeispielen, praktische Anwendungsfälle und Beispiele, - Psychosoziale Krisen (traumatische Krisen, Lebensveränderungskrisen) - Entwicklungskrisen - Grundsätze der Krisenintervention - Krisenintervention bei Kindern - Psychotraumata bei Kindern und Jugendlichen - Überblick über Traumapädagogik, Immanente Leistungsüberprüfung Mitarbeit in der Lehrveranstaltung Bearbeitung von Pflichtlektüre Teilnahme an einem Kleingruppentreffen und Dokumentation Erarbeiten einer praxisbezogenen Aufgabenstellung, - Theoretischer Input - Gruppenarbeiten - Bearbeitung von Fachliteratur - Fallbesprechungen, Marketing, Werbung, PR - Begriffsabgrenzungen und Einordnung New Media - und deren Auswirkungen auf Marketing Marketing - ein fachlicher Überblick - Begriffsdefinitionen - Über den Wandel des Marketingverständnisses - Fachliche Einordnung - Aufgaben - Ziele Die "Marke"- Relevanz, Einordnungen, Assoziationen Relevanz der Marke in der Institution Kindergarten Marketingkonzeption - Marktanalyse - Strategisches Marketing - Operatives Marketing - Marketinginstrumente - Marketingintegration - Marke Marketingmanagement - Marketingplanung - Marketingbudgetierung - Marketingumsetzung - Erfolgskontrolle Sozialmarketing - Besonderheiten des Sozialmarketing Storytelling - wie Storytelling eine relevante Größe im Marketing wurde Social Media Marketing Fundraising - Begriffsabgrenzungen - Arten und Spezifikationen - Kann Fundraising dem Kindergarten nutzen? Sie befassen sich mit verschiedenen Settings der Elementarpädagogik und mit dem Management der Kindertageseinrichtung. Schriftliche Vorbereitung 2. Die Wissensvermittlung erfolgt im Seminar sowohl mit kurzen Vorträge als auch interaktiv durch Präsentationen, Diskussionen, Textarbeit und Gruppenarbeiten. Auf Grundlage einer derartigen reflexiven Einschätzung des Verhaltens des Kindes und seines inneren Erlebens kann in weiterer Folge das Kind in seiner Entwicklung unterstützt und Bildungsprozesse angeregt werden. Impulsreferate der LV-Leiterin, Selbststudium von Texten, Diskussion von Texten im Seminar bzw. Organisationen zu sensibilisieren. Juni 2020 fand die 5. Eine elementarpädagogische Einrichtung ist die erste Bildungseinrichtung im Leben eines Kindes und so kommt der Kindergartenpädagogin/dem Kindergartenpädagogen eine bedeutsame Rolle zu. Jobs: Elementarpädagogik • Umfangreiche Auswahl von 54.000+ aktuellen Stellenangeboten in Österreich und im Ausland • Schnelle & Kostenlose Jobsuche • Führende Arbeitgeber • Vollzeit-, Teilzeit- und temporäre Anstellung • Konkurrenzfähiges Gehalt • Job-Mail-Service • Jobs als: Elementarpädagogik - jetzt finden! Unsere Studiengangsleiterin selbst ist studierte Pädagogin. Die bafep21 bietet als Schule der Stadt Wien Ausbildungen im Kindergarten- und Hortbereich.Der Schwerpunkt liegt auf der Erwachsenenbildung. Verschiedene Theorien über die Entwicklung von Kleinkindern werden differenziert betrachtet und die gewonnenen theoretischen Erkenntnisse für eine Umsetzung in der Alltagspraxis von Kindertagesstätten kritisch reflektiert. • WIFI: "Ausbildung zum/zur geprüften NachmittagsbetreuerIn" Dauer: 240 Trainingseinheiten • Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik: "Kolleg für Elementarpädagogik mit Zusatzausbildung Erzählt im Whatchado-Interview, wie sie zum Studium gekommen ist und was das Besondere für sie ist. mehr. Die Wissensvermittlung erfolgt im Seminar sowohl mit kurzen Vorträge als auch interaktiv durch Präsentationen, Diskussionen, Textarbeit und Gruppenarbeiten. Immanente Leistungsüberprüfung Kleine schriftliche Aufgaben zur Abgabe für die jeweils vorangehende Blockveranstaltung. Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit Grundprinzipien, Methoden und Instrumenten der Öffentlichkeitsarbeit im elementarpädagogischen Arbeitsfeld und den damit verbundenen Teilöffentlichkeiten und Zielgruppen. Ziel der Lehrveranstaltung ist es den Studierenden einen ersten Einblick in die Finanzierung von Investitionen und über deren gesamtwirtschaftlicher Rolle und Bedeutung zu geben. Das fängt schon bei der Ausbildung von Kindergartenpädagog*innen an. Infofolder Sozialmanagement in der Elementarpädagogik (PDF 54 KB), Ergebnisbericht zum Verfahren zur Akkreditierung (PDF 174 KB), Favoritenstraße 2261100 Wien, Austria T: +43 1 606 68 77-6600F: +43 1 606 68 77-6609office@fh-campuswien.ac.at, Gebäudeöffnungszeiten: Mo bis Fr 7.00-21.30 UhrSa 7.00-18.00 Uhr, Erweiterungscurricula und Vorbereitungskurse, Fort- und Weiterbildung: Campus Wien Academy, Hochbegabte Schüler*innen an die Hochschulen, Kompetenzzentren für Forschung und Entwicklung, Standorterweiterung – Bauen für die Zukunft, Ausgewählte Aspekte der Sozialpolitik und Volkswirtschaftslehre ILV, Ethische Grundlagen von Erziehung und Bildung ILV, Förderung und Unterstützung von Bildungsprozessen von Kindern SE, Pädagogische Diagnostik und Konzeptbildung ILV, Psychologische Grundlagen der Entwicklung, Bildung und Erziehung im Kindesalter SE, Familien und Unterstützungssysteme: Vom Kindergarten zum Familienzentrum SE, Grundlagen der Buchhaltung und Bilanzierung ILV, Grundlagen der empirischen Sozialforschung ILV, Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens SE, Qualitative und Quantitative Erhebungsmethoden ILV, Übergänge und Kontinuität im Bildungsverlauf SE, Auswertungsmethoden-quantitativ und qualitativ ILV, Diversität - Umgang mit Vielfalt und Fremdsein ILV, Instrumente zur Evaluation von Bildungsprozessen ILV, Lebenswelten von Kindern und ihren Familien SE, Selbstreflexivität und berufliche Identitätsbildung SE, Forschung und Entwicklungspersektiven im Berufsfeld SE, Management in Nonprofitorganisationen ILV, Präsentieren von Forschungsergebnissen ILV, Rechtliche Bezüge der Elementarbildung VO, Betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention ILV, Demokratie - Partizipation - Kinderrechte SE, Persistenz der Geschlechtersegregation SE, Sozialraumorientierung und Kulturen der Kindheit und Erziehung SE. Ausbildung an den Bildungsanstalten; Beirat für Elementarpädagogik; Seit Juli 2018 gibt es die „Abteilung I/4 - Elementarpädagogik, Sozialpädagogik und vorschulische Integration“, welche folgende Schwerpunkte verfolgt: Koordination und Umsetzung der Vereinbarung gemäß Artikel 15a B-VG über die Elementarpädagogik Feministische Theorie wird mit einer Analyse der generationalen Ordnung und der Position von Kindern in der gegenwärtigen Gesellschaft verknüpft. Der Beruf der Kindergartenpädagogin/des Kindergartenpädagogen ist ein reglementierter Beruf. Dieses Studienangebot soll die wissenschaftliche Ausbildung von Elementarpädagoginnen und -pädagogen weiterentwickeln. Dazu zählen etwa Regelungen über Öffnungszeiten oder Anzahl der Kinder pro Gruppe. Im Seminar werden sowohl theoretische Grundlagen zu Differenz und Ungleichheit vermittelt als auch die (Un? Die institutionellen Herausforderungen sind auf allen Ebenen - Fachkraft, Leitung, Organisation gegeben und müssten - im Hinblick auf die psychische Gesundheit zum einen erkannt und zum anderen reflektiert werden können. Kleingruppenarbeit und Präsentation im Rahmen der Veranstaltung, - Grundlagen zu Qualität und Qualitätsmanagement in der Elementarpädagogik - Überblick zur Qualitätsforschung und Qualitätsdiskurse in der Elementarpädagogik - Konzepte und Ansätze zum Qualitätsmanagement in elementarpädagogischen Einrichtungen - Verfahren, Instrumente und Möglichkeiten zur Qualitätssicherung, Qualitätsmessung und Qualitätsentwicklung - Förderliche und hinderliche Aspekte in der Umsetzung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen - Kritische Auseinandersetzung mit dem Thema des Qualitätsmanagements in Verbindung mit den aktuellen Entwicklungen im Feld der Elementarpädagogik, Endprüfung -) Recherche und Präsentation zur Qualitätseinschätzung (Gruppenarbeiten): 4 Punkte -) Übung und schriftlicher Bericht (Einzelarbeit): 6 Punkte, Impulsreferate der LV-Leitung; Einzel- und Kleingruppenarbeiten; Kurzpräsentationen; Textstudium und Bearbeitung; Praxisübungen, Vortragende: Dipl.-Rehapsych. Immanente Leistungsüberprüfung Recherche, Abschlussarbeit, Engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der LV. Erstellung der Bachelorarbeit 1 zu einem elementarpädagogisch relevanten Themenfeld inkl. Das Buch ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen dem Studiengang Sozialmanagement in der Elementarpädagogik der FH Campus Wien und dem Sir Peter Ustinov Institut zur Erforschung und Bekämpfung von Vorurteilen. Engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der LV. In der Lehrveranstaltung soll ein differenziertes Verständnis darüber erarbeitet werden, womit sich eine „Soziologie der frühen Kindheit und Familie“ befasst (Gegenstandsbereiche) und aus welchen theoretischen oder auch disziplinspezifischen Perspektiven dieses Feld „ausgeleuchtet“ werden kann. Immanente Leistungsüberprüfung Textbearbeitung: 4 Punkte Portfolio: 6 Punkte, Impulsreferate der LV-Leitung, Selbststudium, Kleingruppenaktivitäten, Praxisreflexion. Vortragende: Mag.a Nina Hover-Reisner, Mag.a Barbara Lehner, MA. Theorien und Konzepte werden im wissenschaftlichen Kontext dargestellt, systematisiert und ihre Bedeutung im gesellschaftspolitischen und soziokulturellen Entwicklungen aufgezeigt. Bild: Titelbilld Elementarpädagogik in „Corona-Zeiten“ Im Projekt wird untersucht wie das elementarpädagogische Personal bei Kindergartenschließung Beziehungs- und Bildungsarbeit leistet und Kontakte mit Familien und Kindern aufrecht erhalten werden. Davor war sie jahrelang in elementarpädagogischen Einrichtungen tätig. Die Teilnehmer erfahren dabei unter anderem, - Rolle und Aufgabe als Führungskraft - die Potenziale der Mitarbeiter entdecken und sie weiterentwickeln - Rahmenbedingungen für Motivation und Innovation schaffen - Vertrauens- und Beziehungsebene aufbauen und stärken- positiver Umgang mit Konflikten, Immanente Leistungsüberprüfung engagierte Beteiligung an den Reflexionsprozessen in Kleingruppen, Verfassen einer Hausarbeit, Im Rahmen der Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Evaluationsforschung (Merkmale, Ziele, Methoden, Design) und arbeiten die Besonderheiten bezüglich der Evaluation von (frühen) Bildungsprozessen heraus. Departments zu besuchen. Unsere Studiengangsleiterin selbst ist studierte Pädagogin. So lautete der Titel des Volkshilfe Symposiums zu Kinderarmut und Bildung, das am Montag, dem 12.10.2020 online stattfand. Zugangsvoraussetzung ist eine Reifeprüfung, Studienberechtigungs- oder Berufsreifeprüfung. Immanente Leistungsüberprüfung Die LV wird „mit Erfolg teilgenommen“ beurteilt, wenn bei Beginn der LV eine Fallausarbeitung in moodle vorliegt (Vorlage dazu in moodle) und die Anwesenheit bei der LV ausreichend erfüllt ist. Theoretische Grundlagen zur Dimension Geschlecht und Überblick über entsprechende Forschungsbefunde Geschlechtersegregation in der Arbeitswelt im historischen Überblick und gegenwärtig; Diskursive Anwendung des erworbenen Wissens. Sondererzieherin/Sondererzieher abschließen. In einem zweiten Block wird auf ein Teilgebiet der Volkswirtschaftslehre fokussiert – nämlich jenes der Sozialpolitik. Das Grundsatzgesetz zu den Anstellungserfordernissen kann unter folgendem Link aufgerufen werden: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10008227.